Einreise nach Deutschland für afghanische Staatsangehörige: Aktuelle Regelungen und Informationen
Visumpflicht und Aufenthaltstitel
Afghanische Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Deutschland ein Visum. Allerdings können Personen, die bereits über einen gültigen Aufenthaltstitel verfügen, mit diesem einreisen. Die Einreisebestimmungen können sich je nach Reisezweck und Dauer des Aufenthalts unterscheiden.
Abschiebungsstopp
Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage in Afghanistan sind Abschiebungen in das Land seit August 2021 ausgesetzt. Diese Regelung gilt sowohl für afghanische Staatsangehörige mit einer Duldung als auch für abgelehnte Asylbewerber.
Afghanische Migration nach Deutschland
Die Zahl der in Deutschland lebenden afghanischen Staatsangehörigen hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Viele Afghanen sind aus politischen, wirtschaftlichen oder familiären Gründen nach Deutschland geflüchtet.
Evakuierungsmaßnahmen
Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan hat die Bundesregierung gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Organisationen ein Evakuierungsprogramm ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Programms konnten bereits fast 26.000 Ortskräfte und besonders gefährdete Afghaninnen und Afghanen nach Deutschland ausgeflogen werden.
Historischer Überblick
Die afghanische Migration nach Deutschland reicht bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts zurück. Seitdem hat die Zahl afghanischer Einwanderer in Deutschland stetig zugenommen, insbesondere in den letzten Jahrzehnten.
Comments